Shampoo selber machen - DIY-Rezepte für natürliches & festes Haarshampoo, Trockenshampoo etc.
DIY-Rezepte für selbstgemachtes Shampoo für trockenes, normales & feines Haar
Kein Haarschopf gleicht dem nächsten – und genauso individuell ist dessen Pflege. Je nach Haartyp solltest du deshalb ganz bestimmtes Shampoo verwenden und auf die richtige Pflege setzen:
- Trockenes Haar: Nährende Shampoos und selteneres Waschen helfen trockenem Haar am besten, um die natürlichen Öle auf der Kopfhaut zu bewahren. Unser Shampoo für trockenes Haar ist speziell auf diesen Haartypen ausgelegt.
- Normales Haar: Wer normales Haar besitzt, kann auf eine ausgewogene Haarpflege und regelmäßiges Waschen setzen. Probiere dazu unser Shampoo für normales Haar aus.
- Feines Haar: Besitzt du feines Haar, solltest du dich für mildes Shampoo entscheiden, um deine empfindliche Haarstruktur nicht zu schädigen. Unser gleichnamiges Shampoo für feines Haar eignet sich ideal für dich.
DIY-Rezepte für festes Shampoo & Trockenshampoo
Der Klassiker unter den Shampoos ist die flüssige Variante – festes Shampoo wird jedoch immer beliebter. Es besitzt eine ganze Reihe von Vorteilen, von denen du profitieren kannst:
Vorteile von festem Shampoo
- Umweltfreundlichkeit: Festes Shampoo schont die Umwelt, da es weniger Plastikmüll erzeugt.
- Sparsamkeit: Festes Shampoo ist sehr ergiebig, wodurch es länger hält als flüssige Varianten.
- Mobilität: Festes Shampoo eignet sich ideal für Reisen, da es nicht auslaufen kann und nicht den Flüssigkeitsbeschränkungen an Flughäfen unterliegt.
Bei uns von Spinnrad® findest du ein einfaches Grundrezept für festes Shampoo, mit dem du deine Haare schonend verwöhnen kannst. Zudem haben wir eine Reihe von weiteren pflegenden DIY-Rezepten für dich – beispielsweise eines für festes Feuchtigkeitsshampoo sowie eines für festes Schuppenshampoo.
Möchtest du deinen Haaren stattdessen zwischendurch ein wenig von seinem Glanz zurückgeben, ohne sie zu waschen, kannst du auf Trockenshampoo setzen. Auch hierfür können wir dir das passende Rezept bieten. Die Herstellung ist ganz einfach – probier es gleich aus!
Wirkungsweise pflegender Stoffe in DIY-Shampoos
Einer der größten Vorteile der DIY-Kosmetik ist, dass du selbst bestimmen kannst, mit welchen Zusätzen du dein Shampoo anreicherst. Je nachdem, welchen Effekt du erzielen möchtest, kannst du verschiedene Stoffe verwenden, zum Beispiel:
- Aloe Vera spendet deinem Haar Feuchtigkeit und ist somit besonders gut für trockenes Haar geeignet.
- Kokos pflegt strapaziertes Haar durch eine Vielzahl von Mineralstoffen und Vitaminen. Außerdem verbessert es die Kämmbarkeit deines Haares, verleiht ihm Volumen und repariert die Haarstruktur von innen.
- Rosmarin fördert die Durchblutung deiner Kopfhaut, stärkt die Haarwurzeln und das Haarwachstum. Zudem kann es wegen seiner beruhigenden Eigenschaften gegen Schuppen und Juckreiz helfen und Haarausfall entgegenwirken.
- Inulin verleiht Locken ein gesundes Aussehen und mehr Sprungkraft, sorgt für mehr Glanz, bindet Feuchtigkeit und glättet.
- Koffein sorgt in Shampoo für eine milde und sanfte Haarreinigung. Es stärkt feines und dünner werdendes Haar und aktiviert deine Haarwurzeln.
Mit diesen und vielen weiteren Stoffen garantierst du, dass dein Haar schonend gepflegt wird und gleichzeitig wohltuend riecht – zwei Vorteile in einem!
Übrigens: Wenn du auf vegane Shampoos setzen möchtest, bieten wir dir für dein DIY-Projekt eine ganze Menge veganer Rohstoffe. Wirf gleich einen Blick in unser Sortiment!
Shampoo selber machen & herstellen mit DIY-Rezepten von Spinnrad®
Wir von Spinnrad® bieten dir eine ganze Reihe von pflegenden Shampoos, die du selbst herstellen kannst. Schau dich in unserem Sortiment um und hole dir das Produkt, das am besten zu dir passt.
In unserem Online-Shop findest du außerdem das passende Zubehör für dein selbstgemachtes Shampoo – damit steht dem Urlaub für deine Haare nichts mehr im Weg!
FAQ
- Wie mache ich mein eigenes Shampoo?
Je nach Rezept können Shampoos auf unterschiedliche Weise hergestellt werden. Grundstoffe sind häufig Tenside, verschiedene Wirkstoffe, destilliertes Wasser, ätherische Öle sowie Konservierer.
- Wie lange ist selbstgemachtes Shampoo haltbar?
Selbstgemachtes Shampoo ohne Konservierungsstoffe ist in der Regel 1 bis 4 Wochen haltbar, wenn es kühl und dunkel gelagert wird. Wir empfehlen grundsätzlich, deine selbstgemachten Kosmetikprodukte mit einem Konservierer vor Verkeimungen zu schützen und dadurch die Haltbarkeit zu verlängern.
- Welches ist das beste Shampoo für die Haare?
Das beste Shampoo hängt von deinem Haartyp und deinen Pflegeansprüchen ab. Nutze am besten Produkte, die auf deine spezifischen Bedürfnisse wie Feuchtigkeit, Schutz, Reparatur, Geschmeidigkeit oder Glanz zugeschnitten sind.
- Welche Stoffe eignen sich für selbstgemachtes Shampoo?
Für selbstgemachtes Shampoo eignen sich beispielsweise verschiedene Tenside, pflegende Öle sowie feuchtigkeitsspendende oder regenerierende Rohstoffe.