So funktionieren Produktbewertungen bei Spinnrad
Die Spinnrad GmbH bietet Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, Produktbewertungen über ihre Einkaufserfahrungen auf unserer Webseite www.spinnrad.de und www.spinnrad.ch abzugeben. Dadurch möchten wir Transparenz schaffen und anderen Interessierten helfen, sich ein realistisches Bild von unseren Produkten zu machen.
Verifizierung von Produktbewertungen
Um sicherzustellen, dass Bewertungen auf tatsächlichen Einkaufserfahrungen beruhen, ergreifen wir technische und manuelle Maßnahmen.
Bewertungen können nur von Personen abgegeben werden, die über unseren Online-Shop auf www.spinnrad.de oder www.spinnrad.ch einen Kauf getätigt haben. Hierfür wird die E-Mail-Adresse, über die der Kauf abgeschlossen wurde, sowie die Bestellnummer als Referenz verwendet. Eine anonyme Abgabe von Bewertungen ist nicht möglich.
Nach Abschluss einer Bestellung erhalten Kundinnen und Kunden eine Einladung per E-Mail, ihre Einkaufserfahrung zu bewerten. Durch diesen gesicherten Prozess wird gewährleistet, dass ausschließlich echte Käuferinnen und Käufer Produktbewertungen abgeben können. Die Bewertung ist dabei nur einmalig pro gekauftem Produkt möglich.
Bei Auffälligkeiten oder Hinweisen, dass eine Bewertung nicht auf einer tatsächlichen Erfahrung beruht, behalten wir uns vor, Nachweise anzufordern oder die Bewertung zu löschen, sofern kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann.
Notenberechnung
Jede Bewertung kann mit bis zu fünf Sternen (Spinnrädern) abgegeben werden. Die Gesamtnote ergibt sich aus dem einfachen Durchschnitt aller eingegangenen Bewertungen.
Die Bewertungen werden wie folgt eingestuft:
| Durchschnitt | Bewertung |
| 5.00 – 4.50 | Sehr gut |
| 4.49 – 3.50 | Gut |
| 3.49 – 2.50 | Befriedigend |
| 2.49 – 1.50 | Ausreichend |
| 1.49 – 1.00 | Mangelhaft |
Kommentare, die zusätzlich zu einer Sternebewertung abgegeben werden, geben die persönliche Meinung der Kundinnen und Kunden wieder und spiegeln individuelle Erfahrungen wider.
Prüfung vor Veröffentlichung
Alle eingehenden Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung manuell überprüft, um sicherzustellen, dass sie unseren Richtlinien entsprechen und keine unzulässigen Inhalte enthalten.
Im Rahmen dieser Prüfung wird insbesondere kontrolliert, ob:
- die Bewertung eine tatsächliche Kundenerfahrung widerspiegelt,
- keine beleidigenden, diskriminierenden oder gesetzeswidrigen Inhalte enthalten sind,
- keine personenbezogenen Daten Dritter (z. B. Namen von Mitarbeitenden) veröffentlicht werden,
- und die Bewertung sachlich formuliert ist.
Bewertungen, die gegen diese Grundsätze verstoßen, werden nicht veröffentlicht oder nachträglich entfernt. Diese Maßnahmen dienen dem Schutz sowohl unserer Kundinnen und Kunden als auch der Integrität unseres Bewertungssystems.
Keine Anreize für Bewertungen
Die Abgabe von Bewertungen erfolgt freiwillig. Die Spinnrad GmbH bietet keine finanziellen Vorteile, Rabatte oder sonstige Anreize für das Abgeben positiver oder das Zurückziehen negativer Bewertungen.
Login and Registration Form